[]
AKTUELLES - Unser Web-Log - AKTUELLES []

Samstag, 16. November 2013

Altpapiersammlung der FFw

Am Samstag, dem 23. November 2013 sammelt die Freiwillige Feuerwehr wieder Altpapier im Stadtteil Schlierbach. Die Bevölkerung wird gebeten, das Papier ab 9.30 Uhr gebündelt am Straßenrand zur Abholung bereitzustellen. Für die Unterstützung der Altpapiersammlung bedankt sich die Feuerwehr Schlierbach bereits im voraus sehr herzlich, denn deren Erlös ist ein wichtiger Beitrag für die Arbeit der Feuerwehr.

Mittwoch, 13. November 2013

Weihnachtsbäckerei bei den Löschdrachen

Das letzte Treffen der Schlierbacher Löschdrachen stand schon ganz im Zeichen der nahenden Adventszeit. 
Wie jedes Jahr, backten die Kinder auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsplätzchen für ihr gemeinsames Abschlusstreffen. 
Während ein Teil in der Küche des Feuerwehrhauses backte, bastelten die Anderen Weihnachtsbäume und Sterne aus Papier.
Allen Kindern machte es einen Riesenspaß und natürlich wurden die selbstgebackenen Plätzchen sofort probiert.




Am 5. Dezember treffen sich die Löschdrachen zum letzten Mal in diesem Jahr, dann gibt es eine Nikolaus-Wanderung mit einem gemeinsamen Abschluss im Feuerwehrhaus.

Sonntag, 10. November 2013

Einsatz am 08.11.2013

Die Feuerwehren Schlierbach, Eulsbach und Lindenfels wurden am Freitag (08.11.) um 9:31 Uhr zu einem gemeldeten "Gebäudebrand" nach Alarmstichwort "F2" in ein Schlierbacher Unternehmen alarmiert.

Beim Eintreffen der Schlierbacher Einsatzkräfte konnte bereits starke Rauchentwicklung aus der Produktionshalle wahrgenommen werden. Alle Beschäftigte hatten zu diesem Zeitpunkt bereits das Gebäude verlassen können.
Durch den Einsatz von Feuerlöscher konnte der Brand in der Elektrik einer Maschine vom Betreiber bereits gelöscht werden. Die Feuerwehr bereitete aber trotzdem alles für einen Brandangriff vor. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde mit der Wärmebildkamera die Maschine kontrolliert.
Anschließend wurde mit dem Hochdrucklüfter die Halle entraucht.

Die Zusammenarbeit der 20 Einsatzkräfte klappte Reibungslos. Für die Dauer des Einsatzes war die L3099 voll gesperrt. Unser Bürgermeister M. Helbig konnte sich vor Ort davon überzeugen, dass auch tagsüber schlagkräftige Feuerwehren zur Verfügung stehen.